Gewinnspiel- und Lesertestbedingungen

Diese Bedingungen gelten für Gewinnspiele und Lesertests (Aktionen) die durch IMH Imaging Media House GmbH & Co. KG (IMH) durchgeführt werden.

Stand: 01.04.2020

1. Registrierung/Teilnahme 

Für die Teilnahme an Gewinnspielen und Lesertests gilt der Beschreibungstext auf der jeweiligen Auslosungsseite.

2. Teilnahmeberechtigte 

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder Schweiz haben.

Ausgenommen hiervon sind Mitarbeiter, Bevollmächtigte, Rechtsnachfolger und Beauftragte von IMH Imaging Media House GmbH & Co. KG.

3. Sonstige Bedingungen der Teilnahme 

Die Teilnahme ist nur per Internet möglich. Die Teilnahme hängt in keiner Weise von dem Erwerb von Leistungen von IMH ab.

Jeder Teilnehmer darf nur einmal an der Aktion oder Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachteilnahmen sind ausgeschlossen. IMH behält sich vor, Teilnehmer im Falle einer Mehrfachteilnahme vom Gewinnspiel oder der Aktion auszuschließen.

IMH veranstaltet auch Gewinnspiele oder Aktionen, die mit dem Bezug eines Newsletters verbunden sind. Alternativ können Sie auch an dem Gewinnspiel teilnehmen, wenn Sie den Newsletter nicht beziehen wollen. Es steht Ihnen also frei, an einem Gewinnspiel/einer Aktion durch den Bezug eines Newsletters oder auf andere Weise teilzunehmen. Über die jeweiligen Teilnahmebedingungen werden Sie anlässlich der Teilnahme an dem Gewinnspiel/der Aktion informiert. Eine Abmeldung ist jederzeit kostenlos möglich.

Wenn Sie an dem jeweiligen Gewinnspiel/Aktion teilnehmen wollen, ohne einen Newsletter von IMH zu beziehen, so können Sie das tun, indem Sie einen Brief mit frankiertem und an Sie adressierten Rückumschlag an die Adresse des jeweiligen Veranstalters des Gewinnspiels schicken. Bitte geben Sie dabei die Details des/der Gewinnspiels/Aktion, z.B. das jeweilige Motto, an und beachten Sie die für das jeweilige Gewinnspiel/Aktion geltenden gesonderten Teilnahmebedingungen. Sie werden dann im Falle eines Gewinns/Ziehung von uns per Post benachrichtigt.

4. Gewinnermittlung & Teilnahmefrist 

Teilnahmefristen werden jeweils in der Auschreibung des Gewinnspiels/der Aktion bekanntgeben.  Gewinner werden per Zufallsziehung ermittelt.

5. Benachrichtigung der Gewinner/Teilnehmer 

Gewinner/Teilnehmer werden über die E-Mail-Adresse, die bei der Gewinnspiel-Teilnahme angegeben wurde, benachrichtigt.

IMH hat das Recht den/die Gewinner/in bzw. Teilnehmer/in anonymisiert (z.B. Max M. aus M.) zu nennen, sowohl in eigenen Medien als auch in anderen, externen Medien (Social Media, Newsletter etc.).

6. Übermittlung der Gewinne  

Die Gewinne werden entweder persönlich übergeben (gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises) oder an eine durch den Gewinner übermittelte Adresse verschickt. Wenn sich der Gewinner nicht innerhalb von 4 Tagen ab der Benachrichtigung zurückmeldet, verliert er jeglichen Gewinnanspruch.

7. Abwicklung 

Eine Auszahlung des Gewinns/der Leistung in bar, in Sachwerten, dessen Tausch oder Übertragung auf andere Personen ist nicht möglich. Ein Gewinner/Teilnehmer kann auf seinen Preis verzichten. In diesem Fall rückt an seine Stelle die nächste Person nach oder es erfolgt die Ermittlung eines anderen Gewinners/Teilnehmers zu den bestehenden Konditionen. Die Übergabe erfolgt in der Regel per Versand an die von dem Gewinner/Teilnehmer angegebene Adresse. Ist die Übergabe des Gewinns nicht möglich oder unzumutbar, erhält der Gewinner/Teilnehmer einen gleichwertigen Ersatz.

Der Versand kann entweder von IMH oder beauftragten Agenturen/Kooperationspartnern durchgeführt werden. IMH ist berechtigt, die Daten des Gewinners/Teilnehmers an die Agenturen/Kooperationspartner zu übermitteln, um so die Auslieferung zu ermöglichen.

Bei einer erfolglosen postalischen Zustellung behält sich IMH vor, einen neuen Gewinner/Teilnehmer zu ermitteln. Sollten die angegebenen Kontaktmöglichkeiten fehlerhaft sein (z.B. Post- oder E-Mailadressen) ist IMH nicht verpflichtet richtige Adressen auszuforschen. Die Nachteile, die sich aus der Angabe fehlerhafter Kontaktdaten (z.B. fehlerhafte Post- oder E-Mail-Adresse) ergeben, gehen zu Lasten des Teilnehmers.

Der im Rahmen des Gewinnspiels / der Aktion als Preis präsentierte Gegenstand ist nicht zwingend mit dem gewonnenen Gegenstand identisch. Vielmehr können Abweichungen hinsichtlich Modell, Farbe o.Ä. bestehen. Der Preissponsor kann einen dem als Preis präsentierten Gegenstand gleichwertigen Gegenstand mittlerer Art und Güte auswählen.

8. Beendigungsmöglichkeiten 

IMH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel/die Aktion jederzeit ohne Vorankündigung abbrechen oder beenden zu können. Dies gilt insbesondere, wenn das Gewinnspiel/die Aktion aus irgendwelchen Gründen nicht planmäßig laufen kann, so etwa bei Fehlern der Soft- und/oder Hardware und/oder aus sonstigen technischen und/oder rechtlichen Gründen, welche die Verwaltung, die Sicherheit, die Integrität und/oder reguläre und ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels/der Aktion beeinflussen. In solchen Fällen hat IMH zudem das Recht, das Gewinnspiel/die Aktion nach seinem Ermessen zu modifizieren.

9. Datenschutz 

Die im Rahmen des Gewinnspiels/der Aktion erhobenen Daten werden im Einklang mit den übrigen Datenschutzbedingungen von IMH verwendet.

Facebook steht mit diesem Gewinnspiel/dieser Aktion in keinerlei Verbindung. Facebook ist kein Ansprechpartner für das Gewinnspiel/die Aktion. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

10. Rechtsweg und Haftung 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf die Auszahlung der Gewinne. IMH haftet nicht für den Verlust, die Verspätung, die Verzögerung, die Veränderung, die Manipulation und/oder die Fehlleitung von E-Mails und/oder Daten bei der Dateneingabe, – erfassung, -übertragung und/oder -speicherung, welche ihre Ursache in fremden Datennetzen, insbesondere dem Internet bzw. dem WWW, in fremden Telefonleitungen und/oder anderer Hard- und/oder Software der Teilnehmer und/oder Dritter haben; dies betrifft insbesondere auch fehlerhafte, fehlende, unterbrochene, gelöschte oder defekte Daten. IMH haftet auch nicht für unkorrekte Informationen, die durch Teilnehmer und/oder Dritte, deren Hardware und/oder Software hervorgerufen werden und die für das Gewinnspiel gebraucht werden oder mit diesem im Zusammenhang stehen. Insbesondere wird keine Haftung übernommen, wenn E-Mails oder Dateneingaben nicht den dort aufgestellten Anforderungen entsprechen und infolgedessen vom System nicht akzeptiert und/oder angenommen werden. Ferner haftet IMH nicht bei Diebstahl oder der Zerstörung der die Daten speichernden Systeme und/oder Speichermedien oder bei der unberechtigten Veränderung und/oder Manipulation der Daten in den Systemen und/oder auf den Speichermedien durch die Teilnehmer oder Dritte. Im Übrigen haftet IMH nur für grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliches Handeln seiner gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen. IMH haftet weiter nicht für Schäden, die dem Gewinner/Teilnehmer oder Angehörigen des Gewinners/Teilnehmers in Zusammenhang mit dem Gewinn oder übersandten Produkt widerfahren. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt nicht, soweit zwingend gehaftet wird, z.B. in Fällen des Vorsatzes, der groben Fahrlässigkeit, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den 3 vertragstypischen, voraussehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Teilnehmers ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

11. Salvatorische Klausel 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Es ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar.

Sollten einzelne dieser Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teilnahmebedingungen hiervon unberührt.

Diese Teilnahmebedingungen können jederzeit durch IMH ohne gesonderte Benachrichtigung geändert werden.